Artikelbild

Ein Muss im Nordseeurlaub – die Wattwanderung

Auf den ersten Blick etwas karg und grau – doch lass‘ Dich nicht täuschen, das Wattenmeer an der Nordsee besitzt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Insbesondere im Winter entwickelt sich ein spektakuläres Naturschauspiel. Die Gezeiten schieben Eisschlamm zusammen, der sich im Beginn der Gefrierungsphase des Gewässers befindet. Es entsteht eine extrem brüchige und trübe Eisschicht ohne festen Zusammenhalt. Man könnte meinen, man wäre an der Antarktis – zumindest fast. Die Umwelt wird auf die Farben schwarz und weiß reduziert und der Himmel trägt sein Bestes dazu bei. Dieses malerische Bild beschreibt den Beginn eines echten Erlebnisses – die Wattwanderung.

Wetterfest bekleidet und mit wasserdichten Gummistiefeln ausgestattet kann die Wanderung losgehen. Es geht durch einen großen Priel und die Gummistiefel werden auf die erste Probe gestellt. Besonders im Winter sind Wattwanderungen ein einzigartiges Erlebnis. Die Luft ist klar und die Farben des Himmels intensiv und malerisch, wie selten gesehen. Über drei bis vier Stunden dauern die geführten Wanderungen, die zu den großen Prilen und einsamen Sandbänken im Wattenmeer führen.

©Astrid Lahrsen-Loges

An manchen Tagen hüllt einen der Nebel ein wie in Watte und der Bezug zur Küste geht verloren – ein ungewohntes und beeindruckendes Gefühl, das man aber nur im Rahmen einer geführten Wattwanderung erleben sollte. Immer entlang der Priel-Kante, vorbei an seichten Wasserläufen und flachen Sandbänken, geht die Tour weiter. Mit einem Wattexperten und interessanten Geschichten macht es noch viel mehr Spaß.

Im Anschluss an die Wanderung geht es ins Gasthaus mit reichlich warmer Verpflegung. Das hat sich wohl jeder Wattwanderer verdient!

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unserem Partner Nordsee-Tourismus-Service, der vielfältige Informationen zu geführten Wattwanderungen und Urlaubserlebnissen am Weltnaturerbe Wattenmeer anbietet. Für weitere Informationen klick‘ hier.

Nimm‘ an unseren Gewinnspiel teil und gewinne 1 von 9 Nordseereisen zu unterschiedlichen Destinationen. Folge dazu diesem Link: https://www.engbers.com/header/unternehmen/news/nordsee/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.